Die Geschichte des Hauses

 

Es war einmal ein Schuhmacher.

Hermann Flatz, der Schuhmacher, lebte mit seiner Frau Luise und seinen 6 Kindern in Hittisau. 

In jungen Jahren erlernte er das Schuhmacherhandwerk und verdiente damit sein täglich Brot. 

Als der 2. Weltkrieg kam, war kein Material mehr zu bekommen und so musste er sein Handwerk aufgeben. 

Ende der 40iger Jahre wurde die alte Werkstatt in einen Verkaufsladen umgebaut, in dem Luise mit Begeisterung Schuhe verkaufte, bis sie krankheitsbedingt 74/75 das Schuhgeschäft Flatz schließen musste. Hermann und Luise übergaben ihr Haus an eine ihrer Töchter, 

Tochter Maria übergab das Haus wiederum einem ihrer Söhne, der den alten Schuhladen etwas vergrößerte und daraus einen Blumenladen machte.

  

Elfen sind die Beschützer der Blumen, sie sind Naturgeister, die aus der nordischen Mythologie stammen und sich um die Blumen 

und Pflanzen kümmern. Sie haben die Aufgabe, den Pflanzen, speziell den Blüten der Pflanzen an Bäumen, Büschen und Blumen 

in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung zu helfen. 

Sie überwachen auch die Befruchtung und die Entwicklung und Reife der Früchte. 

Elfenschuh ist auch der bäuerliche Name der Akelei, einer winterharten, unter Naturschutz stehenden Pflanze mit bezaubernden, 

elfenhaft anmutenden Blüten in vielen verschiedenen Farben.

 

So kam es, dass dieses Geschäft Elfenschuh genannt wurde. 

Der Schuh bleibt...im Märchen und in Wirklichkeit, er gehört zur Geschichte dieses Hauses, wie die Elfen die alles beschützen.

 

 


Die geheimen Kräfte der Elfen, ihre Zaubermacht ist so groß, dass sie kaum Grenzen kennt.

Gebrüder Grimm